5. Klasse Gemischte Zahlen und unechte Brüche Beispiel


Ein Bruch, dessen Zähler größer ist als sein Nenner, heißt unechter Bruch. Unechte Brüche können als gemischte Zahlen geschrieben werden.

5. Klasse Gemischte Zahlen und unechte Brüche Beispiel 1

Bei einem Scheinbruch ist der Zähler ein Vielfaches des Nenners. Scheinbrüche entsprechen ganzen Zahlen.

5. Klasse Gemischte Zahlen und unechte Brüche Beispiel 2

Beispiel: Claudia hat einen Geheimtext geschrieben. Entschlüssle ihn, indem du die blau gedruckten Bruchzahlen möglichst weit kürzt und Scheinbrüche als ganze Zahlen schreibst.

Gestern habe ich sechs achtel________Stunden Fußball gespielt. Ich habe insgesamt fünfzehn drittel________Eckbälle und vier halbe________Tore geschossen.Vor lauter Durst habe ich dreißig zwanzigstel________Liter Mineralwasser getrunken. Leider wurde ich fünfzig zehntel________Minuten                vor Schluss ausgewechselt. Am Ende haben wir acht Halbe________zu acth Achtel________gewonnen.

Lösung : drei viertel; fünf; zwei; drei halbe; fünf; vier; eins

Beispiel: Schreibe in Bruchschreibweise.

5. Klasse Gemischte Zahlen und unechte Brüche Beispiel 3

Lösung : 

5. Klasse Gemischte Zahlen und unechte Brüche Beispiel 4

Beispiel: Gib das Ergebnis in gemischter Schreibweise an.
a) 9 : 2 b) 5 : 4 c) 10 : 3                 d) 26 : 6

Lösung : 

5. Klasse Gemischte Zahlen und unechte Brüche Beispiel 5

Recent Posts